MALEREI & ZEICHNUNGEN

Aktuelles 2012

Einzelausstellung:
"Generationenblues" Bildern und kleine Objekten im Mehrgenerationenhaus, Bad Kissingen vom
24.09. bis 21.12.2012 Bericht & Impressionen

Bild des Monats Dezember 2012

„Zeigen und Verbergen I“ 60 x 60 cm, 2012
Acryl und Ölpastelle auf Leinwand

Dieses Bild gehört zu einer 5teiligen Serie von abstrakten Bildern, die viel zeigen und noch mehr verbergen.

Bild Zeigen und Verbergen

Bild des Monats November 2012

"Zeitreisende", Aquarell 2012

Bild Zeitreise Bild Zeitreise Bild Zeitreise

Bild des Monats Oktober 2012

Ohne Titel, Acryl auf Leinwand, 80 x 100 cm, 2012

Bild ohne Title

Bild des Monats September 2012

Im Hinblick auf die Ausstellung "Generationenblues" im MehrGenerationenHaus Bad Kissingen, stelle ich eines der dort zu sehenden Exponate vor.

Titel: "Universum", (Ausschnitt), 60x80 cm oval, Mischtechnik auf Leinwand, 2010

Das Mädchen, welches uns aus einer anderen Welt anzuschauen scheint, könnte uns folgende Worte mitteilen: "Vertraue nicht auf die Länge der Jahre: sie sehen die Lebenszeit wie eine Stunde an."

Bild Universum

Bild des Monats August 2012

"Träumerlich"

mit kleinen Aquarellen, erhältlich als Unikat-Briefkarten, wünsche ich einen traumhaften Sommermonat und - gute Erholung. Im September gibt es wieder viele Neuigkeiten.

Bild Träumerlich

Ausstellungen

Infozentrum "Haus der Schwarzen Berge", Oberbach
16.07. - 15.09.2012
täglich von 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei!

Bilderausstellung "Tierportraits"

Bilderausstellung der VHS Bad Kissingen unter der Leitung von Eva Feichtinger im Cafe.

Bilderausstellung "Bewegung"

Bilder und Zeichnungen von Eva Feichtinger im 1. OG.
Das Thema "Bewegung" ist doppeldeutig zu verstehen. Einmal die "Bewegung" in Ihrer Arbeit als Malerin. Hier zeigt Sie Ihre Entwicklung in den vergangenen 5 - 6 Jahren bis heute und "Bewegung" als Thema Ihrer aktuellen Bilder.


Bild des Monats Juli 2012

"Augen zu... und zeichnen", Kugelschreiber auf Zeichenpapier, je ca. 5 x 5 cm

Kugelschreiber auf Zeichenpapier 1 Kugelschreiber auf Zeichenpapier 2 Kugelschreiber auf Zeichenpapier 3 Kugelschreiber auf Zeichenpapier 4 Kugelschreiber auf Zeichenpapier 4

Welche Bilder kreisen in meinem Gedächtnis, wenn ich an eine Wanduhr, New York City oder ein Alien denke? Diese in Sekundenschnelle gezeichneten Gimmicks entstanden in einer heiteren Runde mit jungen Menschen. Wortideen wurden im Uhrzeigersinn ausgesprochen und dann hieß es für alle: "Augen zu... und zeichnen". Blindzeichnen fördert die Entwicklung der freien Form und einer eigenen, persönlichen und ungewöhnlichen Linienführung. Und - es macht höllisch Spaß!


Bild des Monats Juni 2012

Bewegungsskizzen, 2012, Mischtechnik auf Transparentpapierrolle 30 x 90 cm "4 Ausschnitte"

Bewegungsskizze 1 Bewegungsskizze 2 Bewegungsskizze 3 Bewegungsskizze 4

Bei den Bewegungsskizzen tanzen Körper auf rhythmische Musik… Musik, Maler und Tänzer verschmelzen zu einer Einheit; ein spontanes Bewegungsdokument ist entstanden.


Bild des Monats Mai 2012

"Die geheimnisvolle Verbindung aller Dinge", Aquarell auf Papier, 30 x 30 cm

Regelmäßig lese ich meine Heimatzeitung. Beim Durchblättern kommt der Gedanke, dass ja so viel gleichzeitig geschieht. Da wird getalkt, gearbeitet, musiziert, Fußball gespielt... geliebt, getötet, geboren...alles gleichzeitig, in diesem Moment – jetzt und nur JETZT.


Bild des Monats April 2012

Marathon, 2012, Aquarell auf Papier, 70 x 100 cm, drei Ausschnitte

Inspiriert durch den "Semi Marathon" in Paris, am 4. März 2012, bei dem auch unsere beiden Töchter Johanna und Pauline samt Freundin Barbara mit am Start waren, entstanden diese ersten skizzenhaften Aquarelle. Während des Laufs fotografierte ich eine Serie von laufenden Menschen. Man stelle sich vor, 30.000 waren am Start! Wie unterschiedlich jeder Einzelne an den Lauf heran ging interessierte mich sehr und löste vielfältige Emotionen in mir aus.


Bild des Monats März 2012

Auswahl von Bewegungsstudien von M. ( Faserstift auf Papier, 13x 18 cm, 2012)


Sprung im Neonlicht, 2011

Acryl, Tusche auf Karton, 20 x 20 cm

Dieses Bild stammt aus einer Serie von 10 Bildern.

Sie entstanden während einer Tanzsession mit professionellen Tänzern im Rahmen des Malseminars "Bewegter Tanz, getanzte Bewegung" bei Wolfgang Mannebach im Kunstzentrum Bosener Mühle.

Diese und 9 weitere Figuren wurden spontan aus einem mit Tusche bemalten Papierbogen geschnitten. Das Aufbringen der Tusche entstand emotional aus der Beobachtung der Tanzbewegungen heraus, genauso, wie der neonfarbige Hintergrund für die Figuren.


Bild des Monats Januar

"Gemeinsam voran gehen", 2011, 24x32 cm, Aquarell

Gemeinsam voran gehen

In den letzten Stunden des Jahres 2011 entstand dieses kleine Aquarell; es beinhaltet meinen persönlichen Wunsch für das NEUE JAHR 2012.

Gedanken zum Jahreswechsel von Eva Feichtinger - Silvester-Ausgabe des Bad Kissinger Anzeigers
29. Dezember 2011
.


Bild des Monats Dezember

Bewegungen, 2011, 50x70 cm, Mischtechnik auf Aquarellpapier


Bewegung

Zwei Ausschnitte aus dem Bild "Bewegungen"

Bewegung Bewegung

Die Bilder entstanden im Atelier in der Pfalzstrasse mit der Tanz- und Bewegungstherapeutin Gerda Blaha-Best. Hier noch ein Artikel der Saale-Zeitung.


Presse und Video zur Ausstellung "Geheimnisse der Innenräume"

Artikel Saale-Zeitung
Artikel Kissinger Anzeiger


Bayerns Frauen: Sie - Aschach

Info - Video - Galerie über die Veranstaltung "SIE" in Aschach


Bild des Monats November

"Titel?", Acryl, 70 x 100 cm, 2011


Frau

Wie entstand diese Arbeit?
Die Leinwand war bereits mit einer monochromen Farbfläche gestaltet. Darauf applizierte ich mit roter Acrylfarbe die Zeichnung eines Raubvogels. Diese überklebte ich wiederum mit einer transparenten Folie. Das Ergebnis „reifte“ ca. 1 Jahr. Spontan riss ich Folie und Zeichenpapier von der Leinwand ab und es zeigte sich, überraschend für mich, die Form eines weiblichen Torsos. Im weiteren Malprozess entstand das Porträt einer Frau mit abgewandtem Blick. Der dunkelgrau bis schwarz getönte Hintergrund hebt die Zartheit des nackten Körpers besonders hervor. Dem Bild gab ich zwar einen Titel, der aber meiner Meinung nach zu stark von eigener Interpretation ablenkt.


Ausstellung: Geheimnis der Innenräume


Geheimnis der Innenräume

16.Oktober bis 13. November 2011

KulTourisMus im Schloss
Deutschherrnstr. 18
97702 Münnerstadt

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 17 Uhr


Bild des Monats September

Fleisch, 80 x 120 cm, 2011

Fleisch

Das Bild ist überwiegend in Rosa- und Magenta- Farbtönen gemalt.

Zentrale Figur: ein junger Mann sitzt in der Hocke, er hält die Augen geschlossen und lächelt. Die Figur des jungen Mannes nimmt fast den gesamten Bildraum ein. Er wirkt in sich ruhend und gelassen. Er hält die Augen geschlossen, seine linke Hand ist leicht zum Betrachter hin geöffnet. Eine Einladung? Seine Hockstellung lässt vermuten, dass er hier nicht lange verbleibt. Aber wohin möchte er … Verführen? Und der Hintergrund? Erkennt man schemenhaft einen dunklen Eingang? Die Wände Fleischfarben? …

Inspiriert zu diesem Bild, wurde ich durch die Fotografie eines Models, welches zwischen zwei Hälften eines Schlachttieres posierte. Ich arbeitete bei diesem Bild mit meinem langjährigen Aktmodel.


Bild des Monats August

Schöene Ferien, 24 x 32 cm, 2010

Schöne Ferien

Schöne Ferien!


Bild des Monats Juli

Bewegungsdokument I,Gouache auf Nessel, 80 x 160 cm, 2011

Bewegungsdokument-I

Wie entstand diese Arbeit?
Die Idee Malerei mit Tanz zu verbinden war schon lange da. Es sollte unmittelbar und spontan entstehen. Mit der Tanztherapeutin Gerda B. hatte ich die ideale Partnerin für dieses Vorhaben gewinnen können.

Der Prozess:
Der Aktionsraum wird vorbereitet; Musik ausgewählt; die Farben bereitgestellt.
Die Person schlüpft in das Tanzkleid, wird unsichtbar, sucht sich einen Platz im Raum und beginnt sich auf die Musik einzuschwingen. Dann gibt es den Moment, wo Pinsel und Farbe zum Einsatz kommen und die Bewegung von Maler und lebender Leinwand im Einklang zu tanzen beginnen. Es entwickelt sich ein fließendes Miteinander, ein schöpferisches Tun. Bewegungen, große, kleine, spiralförmige, emporwachsende und in sich zusammenziehende werden in unterschiedlichen Farben interpretiert. Auch durch die Berührung des Pinsels auf der Außenhaut entstehen immer wieder neue sinnliche Bewegungen. Ein zarter sensibler Schlusstanz beendet diese Sequenz.


Bild des Monats Juni

Vision, Mai 2011, Acryl auf Leinwand, 90 x 130 cm

Visionen 2011

Drei Kinder, gesichtslos, sitzen in einer imaginären Landschaft.

Die Grundlage dieser Arbeit bildet ein Gruppenfoto aus dem Jahr 2006, welches ich während einer Malstunde zufällig einfing. Die auffordernden Blicke der Kinder beschäftigten mich über einen langen Zeitraum.

Umsetzung:
Drei kindliche Gestalten, sitzen auf dem Boden und blicken den Betrachter frontal an. Gesichtslos weil austauschbar – erfährt man eine seltsame Aufforderung zum Innehalten. Was passiert hier? Der Junge im Vordergrund verbirgt in seiner linken Hand etwas Essbares, rötlich, undefinierbar. Das Mädchen, links dahinter, hält einen Trinkbecher in der rechten Hand – der Becherinhalt ist eine rote Flüssigkeit; ein drittes Mädchen im Hintergrund, auf die Hände gestützt, ergänzt die Gruppe, die sich in einer kargen, nahezu bedrohlich leeren Landschaft gefunden zu haben scheint.


OPEN ART KG 2011

1.- 3. April 2011
Ein spannendes Projekt, denn ersmals öffnen zahlreiche Kissinger Künstler gemeinsam ihre Ateliers... [mehr]

Videobeitrag von TV touring

Zur Open Art 2011 Fotogalerie der Main Post